Dragon Ball: Episode of Bardock


Kurz nachdem enthüllt worden war, dass Super Saiyajin Bardock in dem kartenbasierten Arcadegame Dragon Ball Heroes auftauchen würde, wurde angekündigt, dass ein kurzer Spin-Off-Manga von Naho Ooishi gezeichnet werden würde, um die Hintergrundgeschichte zu Bardocks neuer Super Saiyajin Transformation zu erzählen. Dieser Spin-Off-Manga bekam den Titel Episode of Bardock und wurde als neue "Fortsetzung" des originalen TV-Specials konzipiert. Die Geschichte wurde erstmals in drei Teilen, jeweils in der August-, September- und Oktoberausgabe des Jahres 2011 der V-Jump veröffentlicht. Obwohl Akira Toriyama nicht an der Ausarbeitung der Story beteiligt war, hat er dennoch das Design von Chilled, dem Bösewicht des Mangas, entworfen.

Cover der V-Jump 2012, #04
Kurz nach der Veröffentlichung in der V-Jump wurde eine animierte Umsetzung des Mangas angekündigt und später erstmals beim Jump Festa 2012 am 17. Dezember 2011 gezeigt. Nach der Premiere des Animes wurde der Manga noch einmal komplett in der Aprilausgabe des Jahres 2012 der V-Jump am 21.Februar 2012 abgedruckt. Diese Neuauflage enthielt aber am Ende zwei neue Seiten: Anstatt mit der Niederlage (und wahrscheinlich auch dem Tod) von Chilled und der Weitergabe der Super-Saiyajin-Legende, endet diese erweiterte Fassung, ähnlich wie in der Anime-Umsetzung, mit Bardock und den Bewohnern des Planeten Plant, die er gerade gerettet hatte (wobei Bardock heldenhaft in den Sonnenuntergang schreitet).

Cover der Saikyō Jump 2014, #03
Diese erweiterte Fassung von Ooishis Manga wurde fast zwei Jahre später, am 4. Februar 2014, ein weiteres Mal als "Super-Perfekte"-Edition (完全版, Chōkanzenban) der Märzausgabe des Saikyō Jump-Magazins beigelegt. Die Edition enthielt neben allen drei Kapiteln (diesmal mit Kapitelnamen!) auch das Dragon Ball: Episode of Bardock SD-Extrakapitel und eine Fragerunde mit Akira Toriyama.


Kapitelübersicht


EPISODE OF BARDOCK enthält KAPITEL 1-3 + EPISODE OF BARDOCK SD

ドラゴンボール エピソードオブバーダック完全版
Doragon Bōru Episōdo Obu Bādakku - Chōkanzenban
Dragon Ball: Episode of Bardock - Superperfekte Edition

4. Februar 2014
als Extra der
Saikyō Jump, 2014 #03


-
EPISODE OF BARDOCK KAPITEL 1

バーダック・・・復活!!
Baadakku... Fukkatsu!
Bardock... Die Rückkehr!!

21. Juni 2011
V-Jump, 2011 #08

-
EPISODE OF BARDOCK KAPITEL 2

笑うチルド
Warau Chirudo
Chilled lacht

21. Juli 2011
V-Jump, 2011 #09


-
EPISODE OF BARDOCK KAPITEL 3

伝説の超サイヤ人
Densetsu no Sūpā Saiyajin
Der legendäre Super Saiyajin

20. August 2011
V-Jump, 2011 #10


-
EPISODE OF BARDOCK SD

ドラゴンボール エピソードオブバーダックSD
Doragon Bōru Episōdo Obu Bādakku Esu Dī
Dragon Ball: Episode of Bardock SD

4. Februar 2014
als Extra der
Saikyō Jump, 2014 #03


-

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

5 Jahre Bratpfannenberg?! Bratpfannenberg.com geht an den Start!

Dragon Ball Super: Deutsche TV-Ausstrahlung startet im Herbst 2017

Dragon Ball Super: Zehnter Ending-Song angekündigt