Jahresrückblick: Das war »Dragon Ball« im Jahr 2016

Das Jahr 2016, in dem Akira Toriyamas Dragon Ball-Manga bereits seinen 32. Geburtstag feierte, neigt sich dem Ende zu. Trotz dieses stolzen Alters gab es auch in diesem Jahr zahlreiche Neuigkeiten zum Dragon Ball-Franchise, von denen ich die wichtigsten hier zusammenfassen will:

Manga 

Chōshishū
Im Januar wurde das Dragon Ball: Super History Book (超史集; Chōshishū) in Japan veröffentlicht. Es enthält unter anderem eine neue Nachricht und ein neues Interview mit Akira Toriyama.

Dragon Ball Full Color
Von Januar bis Februar wurde die Veröffentlichung der gedruckten Dragon Ball-“Full Color”-Comics in Japan mit der “Jugend”-Saga fortgesetzt, bevor sie im März mit der "Piccolo Daimaō"-Saga ihren Abschluss fand. Seit Mai setzt VIZ Media seine englischsprachige Veröffentlichung der Bücher mit der "Freeza"-Saga fort. Band 5 wird in den USA am 3. Januar 2017 erscheinen.

Dragon Ball SD
Der vierte Sammelband von Naho Ooishis Dragon Ball SD-Serie, die aktuell alle zwei Monate kapitelweise im Saikyō Jump-Magazin erscheint, ist seit Februar in Japan erhältlich. Im Mai veröffentlichte der Carlsen Verlag den ersten Sammelband der Serie erstmals in deutscher Sprache. Die Serie übersprang im August in Japan die "Piccolo Daimaō"- und "23. Tenkaichi Budōkai"-Sagas, bevor im Oktober auch der zweite Sammelband auf Deutsch veröffentlicht wurde. Die deutsche Veröffentlichung von Band 3 ist für den 2. Mai 2017 angekündigt.

Akira Katsura
Im März veröffentlichte der Carlsen Verlag den "Akira Katsura"-Sammelband mit den beiden Werken "Jiya" und "Sachie-chan Gū!", die aus der Zusammenarbeit von Akira Toriyama und Masakazu Katsura resultierten, erstmals in deutscher Sprache unter dem Titel "Katsura & Toriyama Short Stories".

Battle of Gods
Ebenfalls im März veröffentlichte der Carlsen Verlag den zweiten Band des Anime-Comics zum Anime-Kinofilm Dragon Ball Z: Battle of Gods offiziell in deutscher Sprache.

Dragon Ball Super
Toyotarōs Dragon Ball Super-Manga-Serie erscheint in Japan nach wie vor im monatlichen V-Jump-Magazin. Im April wurde der erste Sammelband der Serie, der auch ein neues Interview mit Akira Toriyama und Toyotarō enthält, in Japan veröffentlicht. Dieser wird am 28. März 2017 erstmals in deutscher Sprache erscheinen. Im Dezember folgte in Japan der zweite Sammelband, der ein neues Interview mit Toyotarō enthält.

Sōshūhen
Im Mai startete die Sōshūhen-Neuveröffentlichung des Dragon Ball-Mangas in Japan. Bisher sind 17 Bände erschienen. Der letzte Band, "Legend 18", wird am 18. Januar 2017 veröffentlicht werden.

Dragon Ball Gaiden
Im Dezember wurde das erste Kapitel der neuen Dragon Ball-Spin-Off-Manga-Serie von Dragongarow Lee, "Dragon Ball Gaiden: Der Fall als Yamcha wiedergeboren zu werden", kostenlos bei Shōnen Jump+ veröffentlicht.

Toriyama Short Stories
Im Dezember veröffentlichte Carlsen den siebenten Band der Toriyama Short Stories-Reihe in deutscher Sprache. Der achte Band wird am 1. August 2017 auf Deutsch erscheinen.

Dragon Ball GT

Der Dragon Ball GT-Anime Comic erscheint nach wie vor alle 2 Monate kapitelweise im Saikyō Jump-Magazin.

Anime

Dragon Ball Kai
In Deutschland veröffentlichte Kazé bis November 84 Episoden von Dragon Ball Kai (Box 6 mit Episode 85 bis 98 wird am 27. Januar 2017 erscheinen) und kündigte im Dezember an, die DVD/Blu-ray-Veröffentlichung ab März 2017 mit der "Majin Buu"-Saga fortzusetzen. Die ersten 42 Episoden der Serie wurden bis Januar in deutscher Erstausstrahlung auf dem TV-Sender ProSieben MAXX gezeigt, bevor diese von April bis September wiederholt wurden. Seit November zeigt ProSieben MAXX auch die Episoden 43 bis 98 in deutscher Erstausstrahlung.

Dragon Ball
Seit Mai wird die 1. Animeumsetzung von Akira Toriyamas Manga Dragon Ball täglich auf dem neuen Online-TV-Sender RTL II YOU ausgestrahlt und kann dort auch kostenlos On-Demand abgerufen werden.

Fukkatsu no "F"
Der neue Anime-Kinofilm Dragon Ball Z: Fukkatsu no "F" (復活の「F」; "Wiedergeburt von 'F'") feierte im August seine Deutschlandpremiere und seine japanische TV-Premiere. Seit Dezember ist der Film auch in Deutschland auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Battle of Gods
Im September wurde der Anime-Kinofilm Dragon Ball Z: Battle of Gods in Deutschland als "Steelbook Gold Edition" neu-veröffentlicht.


Dragon Ball Super
Die neue Anime-Serie Dragon Ball Super wird nach wie vor wöchentlich im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. Die Serie kann seit Oktober außerdem kostenlos und legal im japanischen Originalton mit englischen Untertiteln auf Daisuki.net angesehen werden.

Games

Extreme Butōden
Für das Nintendo 3DS-Spiel Dragon Ball Z: Extreme Butōden wurde im April ein "Extreme"-Patch veröffentlicht, der dem Spiel viele neue Inhalte hinzufügte.

Fusions
Im August wurde Dragon Ball Fusions in Japan und im November in Nordamerika für den Nintendo 3DS veröffentlicht. In Europa wird das Spiel am 17. Februar 2017 erscheinen.

Dragon Ball Heroes
Für das Arcade-Game Dragon Ball Heroes erschienen über das Jahr verteilt wieder einige Updates: Im September endete die “God Mission″ mit dem "GDM10"-Update, ehe im November mit Super Dragon Ball Heroes erstmals auch die Hardware aktualisiert wurde.

Xenoverse 2
Im Oktober wurde Dragon Ball Xenoverse 2 für PlayStation 4, Xbox One und Steam veröffentlicht. Das erste von insgesamt vier DLC-Paketen folgte im Dezember.



Der Bratpfannenberg wünscht allen Lesern einen guten Rutsch ins Jahr 2017!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

5 Jahre Bratpfannenberg?! Bratpfannenberg.com geht an den Start!

Dragon Ball Super: Zehnter Ending-Song angekündigt

FighterZ: Neuer Trailer & Kommentar von Toriyama zum Spiel veröffentlicht